Das Meisterwerk

Mit der Suite im Hotel Post ist Burghausen um eine Attraktion reicher geworden. Früher war die Suite das Stadt-Appartement des Abtes vom Zisterzienserkloster Raitenhaslach. Hier empfing der Abt seine Gäste, bis in Raitenhaslach der Steinerne Saal – heute die Aula Major der TUM – erbaut wurde. Die Stuckdecke der Suite ist ein Meisterwerk italienischer Stuckateure aus dem Jahr 1741. Über dem Portal tragen Barock-Engel Wappen und Krone. Fast zwei Jahren dauerte es, bis wir die Sanierung abgeschlossen haben und den fantastischen Raum seiner neuen Nutzung zuführen können. Die Sicherung und Wiederherstellung der Decke führt Diplomrestaurator und Kirchenmalermeister Christian Woller mit seinen Mitarbeitern durch. Mit Mikromeisseln wurden die vielen Schichten Leimfarbe abgelöst. Darunter kam ein filigranes Kunstwerk zu tage mit vielen Schäden, aber auch mit Details, die bis dahin nicht zu sehen waren. Die Stuckdecke ist in ihrer ganzen Pracht nun für 100 Jahre gesichert und schmückt die Suite zur Freude und zur Ehre unserer Gäste.

 

Modernes Ambiente in historischem Luxus

Betont schlicht und wohnlich ist die Einrichtung gewählt. Designer-Möbel wurden in unserem Auftrag vom örtlichen Apothekenbauer gefertigt. Ein übergroßes Bett und kuschelige Polstermöbel rücken das Wohlbefinden des Gastes in den Mittelpunkt. Die farbliche Abstimmung von Einrichtung, Wand und Decke ist perfekt gelungen. Sehr komfortabel wurde alles daraufhin ausgerichtet, dass sich unsere Gäste wohlfühlen und und entspannen.

 

Traumhochzeit und Hochzeitstage

Hochzeits-Suite, Präsidenten-Suite, Stuck-Suite, Appartement des Abtes – es fällt schwer, den richtigen Namen zu finden. Ich neige zur „Hochzeits-Suite“, weil ich mir überlege, wie es wäre in Burghausen zu heiraten: Die standesamtliche Hochzeit im Rathaus, kirchliche Trauung in der gotischen Stadtkirche St. Jakob oder in der Hedwigskapelle auf der Burg, Hochzeitsfest im Festsaal der Hauptburg oder ein Ball im historischen Stadtsaal, Hochzeitsnacht in der Stucksuite. Alle diese historischen Bauwerke befinden sich in nächster Nähe des Hotel Post, alle sind in wenigen Minuten fußläufig zu erreichen. Jede für sich eine Lokation, die zum Träumen verleitet. Ich stelle mir vor, wie es wäre, jedes Jahr an diesen Ort zurück zu kehren, der sich in dieser Fülle der Denkmäler kaum verändern kann. Stelle mir vor, an der Unveränderlichkeit des Kunstwerkes die Veränderung des eigenen und des gemeinsamen Lebens zu messen. Das empfinde ich als einen guten Gedanken, der zum Innehalten in der Schnelllebigkeit einlädt und wirklich Wichtiges heraus heben könnte. Eine Suite, in der sich Hochzeit halten lässt mit der Empfehlung an den Hochzeitstagen wieder zu kommen, um das Glück zu feiern.